Was ist das eigentlich? Cyberrisiken verständlich erklärt

Es wird viel über Cyberrisiken gesprochen. Oftmals fehlt aber das grundsätzliche Verständnis, was Cyberrisiken überhaupt sind. Ohne diese zu verstehen, lässt sich aber auch kein Versicherungsschutz gestalten.

Beinahe alle Aktivitäten des täglichen Lebens können heute über das Internet abgewickelt werden. Online-Shopping und Online-Banking sind im Alltag angekommen. Diese Entwicklung trifft längst nicht nur auf Privatleute, sondern auch auf Firmen zu. Das Schlagwort Industrie 4.0 verheißt bereits eine zunehmende Vernetzung diverser geschäftlicher Vorgänge über das Internet.

Anbieter von Cyberversicherungen für kleinere und mittelständische Unternehmen (KMU) haben Versicherungen die Erfahrung gemacht, dass trotz dieser eindeutigen Entwicklung Cyberrisiken immer noch unterschätzt werden, da sie als etwas Abstraktes wahrgenommen werden. Für KMU kann dies ein gefährlicher Trugschluss sein, da gerade hier Cyberattacken existenzbedrohende Ausmaße annehmen können. So wird noch häufig gefragt, was Cyberrisiken eigentlich sind. Diese Frage ist mehr als verständlich, denn ohne (Cyber-)Risiken bestünde auch kein Bedarf für eine (Cyber-)Versicherung.

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AACN CCRN-Neonatal : Critical Care Register Nurse - Neonatal exam Questions, MCQs and Practice Test

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CCRN-Neonatal MCQs : Download 100% Free CCRN-Neonatal exam Questions (PDF and VCE)

Exam Number : CCRN-Neonatal
Exam Name : Critical Care Register Nurse - Neonatal
Vendor Name : AACN
Update : Click Here to Check Latest Update
Total MCQs : Check Questions

CCRN-Neonatal MCQs are updated today.
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CCRN-Neonatal exam Format | CCRN-Neonatal Course Contents | CCRN-Neonatal Course Outline | CCRN-Neonatal exam Syllabus | CCRN-Neonatal exam Objectives


Exam Code: CCRN-Neonatal
Exam Name: Critical Care Register Nurse (Neonatal)
Total Questions: 150 multiple-choice questions.
Scored Questions: 125 scored, 25 unscored
Time Allotted: 3 hours
Passing Score: 84 correct answers out of the 125 scored questions.

Cardiovascular
- Acquired cardiac conditions
- Alteration in the transition to extrauterine life(e.g., PDA, PFO, PPHN)
- Cardiac tamponade
- Congenital heart defects
- Dysrhythmias
- Heart failure (e.g., high output, congestive,secondary)
- Hemodynamic instability
- Surgery
Respiratory
- Acute respiratory distress and/or failure
- Alteration in the transition to extrauterine life(e.g., surfactant deficiency, secondary apnea)
- Apnea of prematurity
- Aspiration (e.g., meconium, secretions, milk,gastric contents)
- Chronic conditions (e.g., CLD/BPD, PIE)
- Congenital anomalies (e.g., CDH, TEF-EA,choanal atresia, tracheal malacia/stenosis/atresia, CPAM, chylothorax)
- Infection (bacterial, viral, and fungal)
- Pleural space abnormalities (e.g.,pneumothorax, hemothorax, empyema,pleural effusions)
- Pulmonary hemorrhage
- Pulmonary hypertension (e.g., PPHN,structural failure)
- Respiratory distress syndrome (RDS)
- Surgery
- Transient tachypnea of the newborn (TTN)
Endocrine, Hematology/Immunology, GI, Renal/GU, Integumentary
- Endocrine
- Adrenal disorders
- Calcium homeostatis disorders
- Glucose homeostasis (hypo- andhyperglycemia)
- Metabolism disorders (e.g., glucose,protein, fat)
- Thyroid disorders
- Hematology and Immunology
- Blood cell disorders (e.g., anemias,polycythemia, sickle cell disease,leukopenia)
- Coagulopathies (e.g., DIC,thrombocytopenias, hemorrhagic diseaseof the newborn, factor deficiencies)
- Hemolytic disease of the newborn (e.g., Rhincompatibilities, ABO incompatibilities)
- Gastrointestinal
- Abnormalities - congenital or acquired (e.g.,omphalocele, gastroschisis, malrotation/volvulus, imperforate anus, Hirschsprungdisease, intussusception, pyloric stenosis,atresias)
- Gastroesophageal reflux
- Hepatic failure (e.g., portal hypertension,biliary atresia, cholestasis)
- Necrotizing enterocolitis (NEC)
- Nutritional conditions
- Intolerance (e.g., feeding, proteinabsorption, milk allergy)
- Malabsorption
- Surgery
- Renal and Genitourinary
- Conditions - congenital and acquired (e.g.,hypospadias, polycystic kidney disease,hydronephrosis, bladder exstrophy, posterior urethral valves, ambiguousgenitalia, AKI, CKD)
- Infections
- Surgery
- Integumentary
- Complications related to neonatal skin (e.g.,injury, transepidermal water loss, contactdermatitis)
- Congenital abnormalities(e.g., epidermolysis bullosa, skin tags,hemangiomas)
- Diaper dermatitis
- Infection (bacterial, viral, and fungal)
- IV infiltration/extravasation
- Skin conditions associated with gestationalage
- Wounds (non-surgical and surgical)
Psychosocial
- Musculoskeletal
- Acquired conditions (e.g., osteopenia,fractures, brachial plexus injury, infection)
- Congenital conditions (e.g., craniofacial,limb, muscle, spine, osteogenesisimperfecta)
- Neurological
- Congenital abnormalities (e.g., AVmalformation, myelomeningocele,encephalocele, hydrocephalus)
- Hemorrhage (e.g., extracranial, intracranial,intraventricular)
- Infection (bacterial, viral, and fungal)
- Ischemic insult (e.g., stroke, periventricularleukomalacia, HIE)
- Seizures
- State dysregulation (e.g., stress, pain,agitation)
- Surgery
- Behavioral and Psychosocial
- Alterations in family systems (e.g.,engagement, resource limitations, caregiverconfidence, PTSD, postpartum mooddisorder)
- Abuse/neglect/maltreatment
- Families in crisis (e.g., grief, lack of coping,violent behavioral escalation, obstructionof care)
- Culture/communication/language
Multisystem
- Acid-base and fluid/electrolyte imbalance
- Birth trauma
- Conditions requiring advanced therapy(e.g., ECMO, CRRT, dialysis, therapeutichypothermia)
- Delay in growth and/or developmentalmilestones
- Genetic conditions
- Metabolic
- Syndromes (e.g., Turner, Noonan, BeckwithWiedemann, Prader-Willi, Angelman,CHARGE)
- Trisomies (13, 18, 21)
- Healthcare-acquired conditions (e.g., CAUTI,CLABSI, VAE, HAPI, PIVIE, MDRO)
- Hydrops fetalis
- Hyperbilirubinemia
- Infant of a diabetic mother (IDM)
- Life-threatening maternal/fetal complications(e.g., eclampsia, HELLP syndrome, maternalfetal transfusion, placental abruption, placenta previa)
- 1Multi-organ failure
- Sensory impairment (e.g., retinopathy ofprematurity, glaucoma, congenital hearingimpairment)
- Sepsis (early and late onset)
- Sequences (e.g., VACTERL, Pierre Robin)
- Shock states (e.g., hypovolemic, septic,cardiogenic, obstructive)
- Terminal conditions (e.g., end-of-life, palliativecare, death and dying)
- Thermoregulation
- Toxin/drug exposure (e.g., withdrawal frommaternal or iatrogenic substances, fetal alcoholspectrum syndrome)
General
- Anticipate and recognize signs and systems ofevolving patient condition
- Assess and monitor based on patient's gestationalage
- Identify and monitor normal and abnormaldiagnostic test results (e.g., labs, radiology,pathology)
- Implement interventions to keep the neonatessafe (e.g., transport, security, safe sleep, safe infanthandling, infection prevention)
- Manage equipment and/or devices relevant topatient care
- Manage patients receiving enteral/oral andparenteral medications based on gestational age andweight
- Provide age-appropriate developmental care
- Provide care for families considering equity, diversity,and inclusion
- Provide pre- intra- and post-operative/proceduralcare
- Recognize indications for advanced therapies andfollow protocols
- Recognize signs and systems of emergencies, initiateinterventions, and seek assistance as needed
- Recognize the impact of genetics on postnatal care
- Cardiovascular
- Identify, interpret and monitor cardiac rhythms
- Recognize normal fetal circulation and transition toextrauterine life
- Recognize signs and symptoms of hemodynamicinstability
- Recognize indications for and manage patients with/requiring:
- congenital cardiovascular abnormalities
- hemodynamic monitoring (non-invasive andinvasive)
- patent ductus arteriosus (PDA)
- pharmacologic and mechanic cardioversion
- vascular access (e.g., PIVS, UVC, UAC, Midline,PICC, tunneled, non-tunneled)
- Respiratory
- Interpret blood gas results
- Manage medications and monitor patients requiringrapid sequence intubation (RSI)
- Prevent complications related to respiratory support
- Recognize indications for and manage patients with/requiring:
- alternative airways (e.g., endotracheal tube,laryngeal mask airway (LMA))
- assisted ventilation (traditional and highfreqency)
- chest tubes
- congenital respiratory/pulmonaryabnormalities
- non-invasive positive pressure ventilation(e.g., CPAP, NIPPV, high-flow nasal cannula)
- respiratory monitoring devices (e.g., SP02,SV02, ETC02)
- therapeutic gases (e.g., oxygen, nitric oxide,heliox, CO2)
- thoracentesis
- tracheostomy
- Hematology and Immunology
- Recognize indications for and manage patients with/requiring:
- bleeding disorders and other bloodpathophysiology
- blood conservation techniques
- congenital hematology/immunologyabnormalities
- transfusion of blood products
- Neurological
- Implement strategies for neurologic protection/promotion
- Recognize indications for and manage patients with/requiring:
- congenital neurological abnormailities
- neurologic monitoring devices and drains (e.g.,ICP, ventricular drain)
- pain (non-pharmacologic and pharmacologic)
- sedation (e.g., procedural, intermittent,continuous)
- therapeutic hypothermia
- Integumentary
- Recognize indications for, and manage patients with/requiring:
- altered skin integrity based on gestational age
- congenital integumentary abnormalities
- infiltration/extravasation
- preventative and therapeutic intervention(e.g., neonatal skin care, humidity, bathing,adhesives)
- therapeutic devices (e.g., wound VACs, pressurereduction surfaces, ostomy device)
- Gastrointestinal
- Recognize indications for and manage patients with/requiring:
- congenital GI abnormalities
- enteral and parenteral nutrition
- enteral tubes (gastic and post-pyloric)
- feeding diffulties and disorders
- lactation support
- necrotizing enterocolities (NEC)
- peritoneal drains
- transition to oral feedings
- Renal and Genitourinary
- Recognize indications for and manage patients with/requiring:
- congenital renal and genitourinaryabnormalities
- fluid/electrolyte management
- diagnostic procedures (e.g., renal biopsy,ultrasound)
- Multisystem
- Follow protocol for newborn screening (e.g., car seattesting, metabolic, hearing and congenital heartdisease)
- Recognize the impact of developmental physiologyon postnatal care
- Promote thermoregulation based on gestational age
- Recognize indications for and manage patients with/requiring:
- birth trauma
- early and late onset sepsis
- acid-base and fluid/electrolyte management
- palliative and end of life care
- toxin/drug exposure (e.g., withdrawal frommaternal or iatrogenic substances, fetal alcoholspectrum syndrome)
- Behavioral and Psychosocial
- Faciliate progressive family involvement in care
- Recognize indications of stress and provide supportto family
- Respond to behavioral emergencies (e.g., nonviolentcrisis intervention, de-escalation techniques)
- Provide care for diverse families (e.g., cultural,spiritual, LGBTQ+ community)
- Recognize the impacts of social determinants ofhealth
- Facilitate trauma informed care for families



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Warum sind Cyberrisiken so schwer greifbar?

Als mehr oder weniger neuartiges Phänomen stellen Cyberrisiken Unternehmen und Versicherer vor besondere Herausforderungen. Nicht nur die neuen Schadenszenarien sind abstrakter oder noch nicht bekannt. Häufig sind immaterielle Werte durch Cyberrisiken in Gefahr. Diese wertvollen Vermögensgegenstände sind schwer bewertbar.

Obwohl die Gefahr durchaus wahrgenommen wird, unterschätzen viele Firmen ihr eigenes Risiko. Dies liegt unter anderem auch an den Veröffentlichungen zu Cyberrisiken. In der Presse finden sich unzählige Berichte von Cyberattacken auf namhafte und große Unternehmen. Den Weg in die Presse finden eben nur die spektakulären Fälle. Die dort genannten Schadenszenarien werden dann für das eigene Unternehmen als unrealistisch eingestuft. Die für die KMU nicht minder gefährlichen Cyber­attacken werden nur selten publiziert.

Aufgrund der fehlenden öffentlichen Meldungen von Sicherheitsvorfällen an Sicherheitsbehörden und wegen der fehlenden Presseberichte fällt es schwer, Fakten und Zahlen zur Risikolage zu erheben. Aber ohne diese Grundlage fällt es schwer, in entsprechende Sicherheitsmaßnahmen zu investieren.

Erklärungsleitfaden anhand eines Ursache-Wirkungs-Modells

Häufig nähert man sich dem Thema Cyberrisiko anlass- oder eventbezogen, also wenn sich neue Schaden­szenarien wie die weltweite WannaCry-Attacke entwickeln. Häufig wird auch akteursgebunden beleuchtet, wer Angreifer oder Opfer sein kann. Dadurch begrenzt man sich bei dem Thema häufig zu sehr nur auf die Cyberkriminalität. Um dem Thema Cyberrisiko jedoch gerecht zu werden, müssen auch weitere Ursachen hinzugezogen werden.

Mit einer Kategorisierung kann das Thema ganzheitlich und nachvollziehbar strukturiert werden. Ebenso hilft eine solche Kategorisierung dabei, eine Abgrenzung vorzunehmen, für welche Gefahren Versicherungsschutz über eine etwaige Cyberversicherung besteht und für welche nicht.

Die Ursachen sind dabei die Risiken, während finanzielle bzw. nicht finanzielle Verluste die Wirkungen sind. Cyberrisiken werden demnach in zwei Hauptursachen eingeteilt. Auf der einen Seite sind die nicht kriminellen Ursachen und auf der anderen Seite die kriminellen Ursachen zu nennen. Beide Ursachen können dabei in drei Untergruppen unterteilt werden.

Nicht kriminelle Ursachen

Höhere Gewalt

Häufig hat man bei dem Thema Cyberrisiko nur die kriminellen Ursachen vor Augen. Aber auch höhere Gewalt kann zu einem empfindlichen Datenverlust führen oder zumindest die Verfügbarkeit von Daten einschränken, indem Rechenzentren durch Naturkatastrophen wie beispielsweise Überschwemmungen oder Erdbeben zerstört werden. Ebenso sind Stromausfälle denkbar.

Menschliches Versagen/Fehlverhalten

Als Cyberrisiken sind auch unbeabsichtigtes und menschliches Fehlverhalten denkbar. Hierunter könnte das versehentliche Veröffentlichen von sensiblen Informationen fallen. Möglich sind eine falsche Adressierung, Wahl einer falschen Faxnummer oder das Hochladen sensibler Daten auf einen öffentlichen Bereich der Homepage.

Technisches Versagen

Auch Hardwaredefekte können zu einem herben Datenverlust führen. Neben einem Überhitzen von Rechnern sind Kurzschlüsse in Systemtechnik oder sogenannte Headcrashes von Festplatten denkbare Szenarien.

Kriminelle Ursachen

Hackerangriffe

Hackerangriffe oder Cyberattacken sind in der Regel die Szenarien, die die Presse dominieren. Häufig wird von spektakulären Datendiebstählen auf große Firmen oder von weltweiten Angriffen mit sogenannten Kryptotrojanern berichtet. Opfer kann am Ende aber jeder werden. Ziele, Methoden und auch das Interesse sind vielfältig. Neben dem finanziellen Interesse können Hackerangriffe auch zur Spionage oder Sabotage eingesetzt werden. Mögliche Hackermethoden sind unter anderem: Social Engineering, Trojaner, DoS-Attacken oder Viren.

Physischer Angriff

Die Zielsetzung eines physischen Angriffs ist ähnlich dem eines Hacker­angriffs. Dabei wird nicht auf die Tools eines Hackerangriffs zurückgegriffen, sondern durch das physische Eindringen in Unternehmensgebäude das Ziel erreicht. Häufig sind es Mitarbeiter, die vertrauliche Informationen stehlen, da sie bereits den notwendigen Zugang zu den Daten besitzen.

Erpressung

Obwohl die Erpressung aufgrund der eingesetzten Methoden auch als Hacker­angriff gewertet werden könnte, ergibt eine Differenzierung Sinn. Erpressungsfälle durch Kryptotrojaner sind eines der häufigsten Schadenszenarien für kleinere und mittelständische Unternehmen. Außerdem sind auch Erpressungsfälle denkbar, bei denen sensible Daten gestohlen wurden und ein Lösegeld gefordert wird, damit sie nicht veröffentlicht oder weiterverkauft werden.

Ihre Cyberversicherung sollte zumindet folgende Schäden abdecken:

Cyber-Kosten:

  • Soforthilfe und Forensik-Kosten (Kosten der Ursachenermittlung, Benachrichtigungskosten und Callcenter-Leistung)
  • Krisenkommunikation / PR-Maßnahmen
  • Systemverbesserungen nach einer Cyber-Attacke
  • Aufwendungen vor Eintritt des Versicherungsfalls

Cyber-Drittschäden (Haftpflicht):

  • Befriedigung oder Abwehr von Ansprüchen Dritter
  • Rechtswidrige elektronische Kommunikation
  • Ansprüche der E-Payment-Serviceprovider
  • Vertragsstrafe wegen der Verletzung von Geheimhaltungspflichten und Datenschutzvereinbarungen
  • Vertragliche Schadenersatzansprüche
  • Vertragliche Haftpflicht bei Datenverarbeitung durch Dritte
  • Rechtsverteidigungskosten

Cyber-Eigenschäden:

  • Betriebsunterbrechung
  • Betriebsunterbrechung durch Ausfall von Dienstleister (optional)
  • Mehrkosten
  • Wiederherstellung von Daten (auch Entfernen der Schadsoftware)
  • Cyber-Diebstahl: elektronischer Zahlungsverkehr, fehlerhafter Versand von Waren, Telefon-Mehrkosten/erhöhte Nutzungsentgelte
  • Cyber-Erpressung
  • Entschädigung mit Strafcharakter/Bußgeld
  • Ersatz-IT-Hardware
  • Cyber-Betrug